BENÖTIGTE
Ideal zum Mastern geeignet sind die verlustlosen Formate
Diese liegen in unterschiedlichen Qualitäten vor
16bit , das CD Format oder
24bit, deutlich feiner aufgelöst
32bit float, verwende ich intern, hat für euch keine Vorteile
Um das Verwirrspiel noch weiter zu betreiben gibt es auch noch unterschiedliche Samplerates.
44,1 khz ( CD )
48 khz ( Film )
88,2 khz ( Audio hochaufgelöst )
96 khz ( Audio hochaufgelöst )
und weiter verdoppelt.
Während nahezu jeder die Unterschiedlichen Bitraten im A/B Vergleich wahrnehmen kann, sieht es bei den Samplerates anders aus.
Ich bevorzuge WAV / AIFF in 24 bit 44,1 khz
Falls durchgängig in höheren Samplerates gearbeitet wurde kann auch das Sinn machen.
Ungerade Rundungen zum Zielformat sollten aber vermieden werden.
Nicht geeignet zum Mastering sind Verlustbehaftete Formate , wie z.b. MP3 , Videofiles oder auch Material , dass, z.b. von einer Kompaktkassette digitalisiert wurde.....
Was aber wenn das Material nur in solchen Formaten vorliegt,
und unbedingt bearbeitet werden soll ?
Es muss klar sein , dass schon aufgrund der technischen Bechränkung des Materials ein optimales Ergebnis nicht zu erreichen ist.
Aber, es ist durchaus möglich, ein sehr ansprechendes Ergebnis zu erzielen, dazu wird das Material in ein WAV / AIFF File umgewandelt und gemastert.